Neapel 2024 – „La Gioconda“ im Teatro Di San Carlo


Lassen Sie sich begeistern von den einzigartigen Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel. Bei dieser ganz besonderen Studienreise stehen zunächst intensive Besichtigungen auf dem Programm, die Ihnen u. a. die Altstadt von Neapel, die Residenz der Bourbonenkönige „Capodimonte“ und die Villa der Poppaea näher bringen. Das Highlight ist jedoch die Aufführung von Ponchiellis Oper „La Gioconda“ im Teatro Di San Carlo in Neapel

 

Reiseverlauf

1. Tag, 11. April 2024
Nach der Ankunft am Flughafen in Neapel fahren wir ins zentral gelegene 4*-Hotel „Palazzo Caracciolo“, wo wir für die nächsten 4 Nächte untergebracht sind.

Nach einer Ruhepause beginnen wir bereits mit den ersten Besichtigungen und unternehmen einen Spaziergang durch die Altstadt zum Archäologischen Nationalmuseum. In diesem sind sowohl Funde aus den Vesuvstädten, die beim Ausbruch im Jahr 79 nach Christus verschüttet wurden, ausgestellt – wie auch die großartige ehemalige Farnese-Sammlung mit bedeutenden Funden aus dem kaiserzeitlichen Rom.

 

 

 

2. Tag, 12. April 2024
Am heutigen Vormittag wandern wir durch Altstadtzonen, welche eine ungeheure Zahl von Kunstschätze bergen – sowohl in Palästen, wie auch in ihren antiken Kirchen.

Unmittelbar gegenüber unseres Hotels liegt die Kirche von San Giovanni a Carbonara mit großartigem Skulpturenschmuck und interessanten Fresken. Unweit davon befindet sich der Pio Monte della Misericordia in welchem sich Caravaggios Altarbild „Le 7 Opere della Misericordia“ befindet und die berühmte Kapelle der Fürsten von Sansevero mit dem „Cristo Velato“, eine der beeindruckendsten Skulpturen aus dem 18. Jahrhundert.

Für Gäste, die am 15. April anreisen, findet abends um 20.00 Uhr im Teatro Di San Carlo eine Aufführung von Amilcare Ponchiellis selten gespielter Oper „La Gioconda“ in einer Starbesetzung mit Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Anita Rachvelishvili und Ludovic Tézier statt.

Das ehemalige Hofoperntheater von San Carlo ist wohl das prächtigste und traditionsreichste Opernhaus Italiens und wurde in seiner heutigen Form im Jahre 1737 im Auftrag von Karl III. von Bourbon errichtet.

 

 

 

3. Tag, 13. April 2024
Am Fuß des Vesuvs besuchen wir in Torre Annunziata eine der größten und großartigsten Villen des Altertums mit prächtigen Malereien, die erst vor circa 60 Jahren entdeckt wurde, die sogenannte Villa der Poppaea. Durch ein Erdbeben, welches die Gegend 62 nach Christus heimsuchte, war der Bau stark in Mitleidenschaft gezogen und als sich 17 Jahre später der Ausbruch des Vesuvs ereignete, waren die Schäden desselben noch nicht behoben. Die alten Dekorationen gehören wohl zum Schönsten, was man heute in den antiken Stätten um den Vesuv noch vor Ort kennenlernen kann.

Im Anschluss daran wollen wir noch eine weitere Ausgrabungsstätte von Villen in Castellammare di Stabia in unmittelbarer Nähe aufsuchen.

Um 20.00 Uhr besuchen Sie im Teatro Di San Carlo eine Aufführung von Amilcare Ponchiellis selten gespielter Oper „La Gioconda“ in einer Starbesetzung mit Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Anita Rachvelishvili und Ludovic Tézier.

 

 

 

4. Tag, 14. April 2024
Am Vormittag wollen wir nochmals Spaziergänge durch die Altstadt unternehmen und uns den Zonen um San Gregorio Armeno zuwenden, die früher hauptsächlich  nur in der Adventzeit attraktiv waren, weil dort unzählige Handwerks-läden existieren, in welchen die traditionellen Krippenfiguren erzeugt werden. Am späten Nachmittag wollen wir uns in die ehemalige Residenz der Bourbonenkönige, nach Capodimonte begeben, wo sich eine großartige Gemäldegallerie befindet. Viele der ausgestellten Werke gehörten – wie auch Arbeiten im Archäologischen Museum – ursprünglich zum Besitz der päpstlichen Familie Farnese, und sind durch Heiratsver-bindungen dem Königshaus der Bourbonen zugefallen.

 

 

 

5. Tag, 15. April 2024
In unmittelbarer Hotelnähe befindet sich der Dom von Neapel mit seiner sehenswerten Schatzkammer sowie die Kirche Donnaregina mit interessanten Gemälden und Freskomalereien.

Je nach Flugzeit Transfer zum Flughafen für den Rückflug nach Deutschland.

 

Programmänderungen bleiben aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

 

Eingeschlossene Leistungen

  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im 4*-Hotel „Palazzo Caracciolo“;
    Einzelzimmer stehen gegen Aufpreis zur Verfügung
  • Halbpension während des gesamten Aufenthaltes
  • Alle Besichtigungen gemäß obigen Angaben unter wissenschaftlicher Führung sowie Reiseleitung und Betreuung durch Herrn Dr. Wilhelm Krammer
  • Alle Führungen, Besichtigungen und Transfers gemäß Programmverlauf
  • Alle anfallenden Eintrittsgelder
  • Opernkarte
  • Reiseliteratur
  • Reisepreissicherung gemäß § 651 k BGB

Nicht eingeschlossen

  • Anreise nach Neapel und zurück
  • Kosten für Getränke und persönliche Ausgaben
  • Trink- und Bedienungsgelder

 

Reisetermin: 11.04. – 15.04.2024
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Reisepreis p. P. Doppelzimmer: € 1.600
Einzelzimmerzuschlag: €    400

 

Hinweis: Flüge buchen wir Ihnen selbstverständlich auf Anfrage gerne hinzu!

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihre Reiseplanung:
Frau Renate Kunz
Telefon-Direktwahl: 06431-9561-15
E-Mail: rkunz@courtial-reisen.de