Josef M. Redl, Organisator und Leiter verschiedener Kultur-Gruppenreisen aus dem Raum München (Mai 2014)

„Unsere Reise nach Israel und Jordanien war etwas ganz Besonderes. Alles das was wir COURTIAL REISEN vorgeben hatten, hat von der Organisation im Vorfeld bis zur Durchführung vor Ort sehr gut geklappt. Wir hatten gute Busse sowie Busfahrer, die jeweils Künstler ihres Fachs waren. Die Hotels waren rundweg in Ordnung. Dass sie vom Grand-Hotel bis zum Kibutz sehr unterschiedlich sein würden, war zu erwarten.

Ein besonderes Highlight in Jerusalem war das Österreichische Hospiz. Nur zu empfehlen, an der Via Dolorosa (gegenüber der Station III und IV) gelegen. Das Reiseprogramm war hochinteressant, abwechslungsreich und dem Namen unserer Reisegruppe entsprechend durchaus auch „à la Carte“. Mit Regula hatten wir in Israel eine hervorragende, breit informierte Reiseführerin, die auch bibelfest war und damit dem Anspruch der Reise gerecht wurde. Fazit: Sehr zufrieden. Mit „Ralf“ hatten wir in Jordanien einen höchst engagierten Reiseführer, der uns in 3 Tagen selbst zu jordanischen Reiseführern ausbilden wollte. Das führte dazu, dass er mitunter zu viel Wissen vermittelte und die Gruppe dadurch überfrachtete. Aber er wusste wirklich viel zu berichten. Von Land und Leuten, dem Islam, der Fauna und natürlich der Geschichte.

Das Mittagessen bei den Beduinen war für diejenigen ein Graus, die sich dort die Küche angesehen hatten. Trotzdem muss man fairerweise sagen: Das Essen hatte hervorragend geschmeckt, alle haben wir es super vertragen und die Familie hat sich – ihren Möglichkeiten entsprechend – viel Mühe gegeben.

Abschließend möchte ich als Gruppenleiter stellvertretend für die gesamte Gruppe sagen, dass diese Reise auch und gerade im Hinblick auf das Wandeln auf Jesu Spuren eine unvergessliche Faszination auf uns alle ausgeübt hat. Die Wege und Strecken, die Jesus nach biblischer Überlieferung gegangen ist, mit eigenen Augen zu sehen, war wohl für alle Teilnehmer ein Gänsehauterlebnis – insbesondere die Messe auf einem Petrus-Schiff AUF dem See Genezareth mit einem Evangelium, das Ereignisse an Orten beschrieb, die 300 m entfernt lagen.

Zurück in Deutschland, lässt uns das Erlebte nicht los, und so stellen wir als Gruppe gerade ein vielseitiges Buch über die Reise zusammen!

Mit freundlichen Grüßen – auch an Herrn Dr. Courtial“