Iran-Reise / C. B., Berlin (Mai 2015)

Wir hatten wirklich eine ganz exzellent organisierte Reise. Die Flüge und Anschlüsse klappten trotz einstündiger Verspätung auf dem Heimweg. Mit Türkish Airline haben wir bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die unterschiedlichen Hotels waren besonders im zweiten Teil der Reise, Yazd und Esfahan ganz besonders angenehm und stimmungsvoll.

Die anderen waren praktisch, hatten alles, was man braucht, in Teheran gab es ausgezeichnetes Frühstück, in Shiraz war alles internationaler Standard, allerdings ohne Esprit und besonders wenig liebevoll. Die Busfahrten wurden mit einem ausgezeichneten Fahrer durchgeführt, der Bus selbst in Ordnung, allerdings nicht gerade auf dem letzten Stand. Keine Pannen und großes Bemühen des Fahrers und seines Gehilfen alles zu unserer Zufriedenheit zu erledigen. Wasser war immer bereit… Das Essen war überall wirklich köstlich und hat uns einen kleinen Eindruck gegeben. Mit Mohammad Razmkhah waren wir sehr zufrieden. Ein ganz reizender, gebildeter Mann, der sich unermüdlich um unser Wohl, hauptsächlich die organisatorischen Dinge betreffend kümmerte. Seine Frau hat uns ein köstliches Picknick bereitet. Er war immer bereit Fragen zu beantworten und hat uns manche Dinge nahe bringen können, für die wir auch gerne mehr Zeit gehabt hätten. Herr Dr. Krammer hat sich wieder selbst übertroffen. Sein umfassendes Wissen und großartige Art der Vermittlung hat natürlich die Reise einmalig werden lassen. Er hatte immer alles im Blick, hat auch nicht zu viel zugemutet, die Zusammenhänge bestens vermittelt und, so weit das in so kurzer Zeit möglich ist, uns einen unvergesslichen Aufenthalt in diesem herrlichen Land ermöglicht. Wir möchten wieder kommen, mehr kennen lernen, etwas mehr Zeit und Muße haben um mehr Gespräche führen zu können, die Poesie und Literatur an Ort und Stelle erleben zu können. Von der großen Offenheit, Freundlichkeit, ja Herzlichkeit der Iraner waren wir sehr überrascht und erfreut. Es ging und geht uns ja bei dieser Reise um die Kultur, damals und heute.