Große Rajasthan-Rundreise 2022

 

Indien – Delhi, Agra und der Nordwesten Indiens. Rajasthan, das Land der legendären Maharajas, ist eine der faszinierendsten Regionen Indiens. Märchenhafte Wüstenlandschaften, prachtvolle Paläste, sagenhafte Festungsanlagen und farbenfrohe Dörfer warten hier auf Sie. Gemeinsam wollen wir versuchen, das Gefühl einer Zeitreise zu erleben, die uns in vergangene Jahrhunderte zurückversetzt. Tauchen Sie ein in das traditionelle Indien, dessen Hauptstädte inzwischen von vielen Millionen Menschen bevölkert sind, aber wo sich das Leben kaum verändert hat!

 

 

Reiseverlauf

1. Tag, Montag, 24. Oktober 2022
Abflug ab gebuchtem Flughafen in Deutschland (München oder Frankfurt) nach Delhi.

 

 

2. Tag, Dienstag, 25. Oktober 2022
Nach der Ankunft (um ca. 01.00 Uhr morgens) sowie der Erledigung der Einreiseformalitäten Transfer zu Ihrer Unterkunft in Delhi für die nächsten Tage ins Hotel „The Imperial“ – anschließend Zeit zur Erholung. Am späten Vormittag besuchen wir das überaus interessante Archäologische Museum, in dem wir gleichzeitig eine Einführung in die Geschichte Indiens erleben. Unsere Fahrtstrecke führt uns auch an den Monumentalbauten der britischen Herrschaft vorbei, die heute als Regierungssitz in Verwendung sind.

Am Nachmittag Besuch des Grabmals des zweiten Mogulkaisers Humayun und der Grabmäler der Herrscher der Lodi-Dynastie in den gleichnamigen Gärten.

 

 

3. Tag, Mittwoch, 26. Oktober 2022
Besichtigungen in Alt Delhi, dessen Altstadt ihr Gepräge unter den muslimischen Mogulkaisern erhalten hat. Dort unternehmen wir eine Rikschafahrt durch die engen Gassen und besichtigen die große Moschee. Einen Höhepunkt frühislamischer Baukunst erleben Sie am berühmten Qutb Minar, dem Siegesturm aus dem 12. Jahrhundert, der an die erste Besitznahme muslimischer Machthaber erinnert und sich in der ersten der sieben aufeinanderfolgenden Stadtgründungen Dehlis befindet. Dort sind auch die Reste der ersten Moschee, welche mit Spolien aus älteren Hindutempeln errichtet wurde, erhalten.

Am späten Nachmittag besuchen wir den Stadtteil von Nizamuddin, der ausschließlich von Muslimen bewohnt ist und ein großes Heiligtum birgt. Ein Programm mit großen Kontrasten – einerseits das großzügig angelegte und wirklich grüne „New Delhi“ und andererseits die überfüllten, aber faszinierenden Zonen der Altstadt.

 

4. Tag, Donnerstag, 27. Oktober 2022
Über eine wenig frequentierte Autobahn erreichen wir Agra – die Stadt, die in verschiedenen Perioden als Hauptstadt des Mogulreiches diente. Dort sind wir für 2 Nächte im Hotel „Mughal Sheraton“ untergebracht.

Hier besuchen wir das imposante Rote Fort, welches einigen Mogulherrschern als Residenz diente; weiter besuchen wir das Grab von Itimad-ud-Daula, einem Prunkbeispiel der „Pietra Dura“-Intarsien inmitten eines persischen Paradiesgartens.

 

 

 

 

5. Tag, Freitag, 28. Oktober 2022
Einen Höhepunkt jedes Aufenthalts in Indien stellt der Besuch des Taj Mahal dar, dem wohl berühmtesten Grabmal der Welt dar, welches Shah Shahan, der Enkel Akbars, für seine früh verstorbene Lieblingsfrau Mumtaz Mahal errichten ließ. 18 Jahre wurde daran gebaut und seit seiner Entstehung versetzt es Millionen von Besuchern alljährlich ins Staunen.

Außerdem besuchen wir das großartige Grabmal des berühmtesten Mogulkaisers Akbar vor den Toren der Stadt in Sikander.

 

 

6. Tag, Samstag, 29. Oktober 2022
Fahrt nach Fatehpur Sikri, der von Kaiser Akbar am Ende des 16. Jh. neu gegründeten Hauptstadt, die 30 Kilometer von Agra entfernt liegt und nur für wenige Jahre ihre Funktion erfüllte. Die großartigen Überreste dieser „Geisterstadt“ werden Sie beeindrucken. Überwältigend ist auch die riesige, in derselben Epoche errichtete, große Moschee, in deren Hof sich das Grabmal des Scheich Chisti, eines persönlichen Ratgebers Akbars befindet; ein kostbarer Schrein aus weißem Marmor.

In der Nähe überqueren wir die Grenze zu Rajasthan, wo wir am späten Nachmittag unser Domizil im „Samode Haveli“ in Jaipur erreichen.

 

 

7. Tag, Sonntag, 30. Oktober 2022
Am Vormittag Besichtigung der großartigen Festung in Amber, in welcher das Herrscherhaus von Jaipur vor der Gründung letztgenannter Stadt residierte und die man auf Elefantenrücken erreicht. Jaipur selbst ist heute die Hauptstadt des Bundesstaates mit ständig zunehmender Bevölkerung. Im Altstadtzentrum befindet sich im Palastbereich der berühmte Palast der Winde und das bedeutendste astronomische Observatorium des Landes, welches auf Befehl des Stadtgründers Jai Singh im 18. Jh. errichtet wurde. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Quartier im zauberhaften „Samode Palace“, das ca. 40 km nördlich von Jaipur gelegen ist.

 

 

8. Tag, Montag, 31. Oktober 2022
Nach der Hektik der Großstadt soll der heutige Tag der Entspannung in den Samode-Gärten dienen, einer großzügigen Grünanlage inmitten der Wüste, welche im Stil der Mogul-Gärten angelegt wurden. Außerdem besteht die Möglichkeit zu privaten Spaziergängen, um das urtümliche Dorf Samode am Fuß des Schlosses zu erkunden oder auch einfach auszuspannen. Eventuell kann eine Kamelsafari durch die umgebende Savannenlandschaft unternommen werden.

 

 

 

9. Tag, Dienstag, 1. November 2022
Heute geht es weiter nach Westen über eine islamische Enklave inmitten ehemaliger hinduistischer Fürstentümer, die gleichzeitig eines der größten Pilgerziele für indische Muslims darstellt und die über sehr interessante Baudenkmäler verfügt – Ajmer. Weiter geht es über Pushkar, wo hoffentlich der berühmte Kamelmarkt stattfindet, nach Nagaur, wo wir für zwei Nächte unser Quartier im Hotel „Ranvas Nivas“, im ehemaligen Harem des alten Fort, beziehen. Es wurde schon im 12. Jahrhundert errichtet und vom Mogulkaiser Akbar weiter ausgebaut. Unter seiner Herrschaft wurde ein ausgeklügeltes Brunnensystem mitten in der Wüste geschaffen. Im 18. Jahrhundert wurde es den Maharadschas von Jodhpur geschenkt.

Leider wurde es in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in eine Militärkaserne umgewandelt, wodurch in den Strukturen, aber vor allem an den Dekorationen schwerwiegende Zerstörungen vorgenommen wurden, deren Schäden eine vom jetzigen Maharadscha ins Leben gerufene Stiftung zu beheben versucht.

 

 

 

10. Tag, Mittwoch, 2. November 2022
Besichtigung der Ruinen dieser prächtigen Wehranlage, in welcher sich wunderbare Wandmalereien aus der Zeit ab dem XVI. Jahrhundert erhalten haben und Spaziergänge auf den Märkten, die sich unmittelbar außerhalb seiner Mauern befinden. Davon abgesehen, genießen wir die Ruhe innerhalb der Mauern, die uns vom Trubel diesers Landwirtschaftszentrums trennen und lernen die diskrete Gastfreundschaft des einheimischen Personals kennen.

 

 

11. Tag, Donnerstag, 3. November 2022
Am heutigen Tag geht es weiter nach Jodhpur, wo wir 3 Nächte in einem der wunderschönsten Paläste, dem „Umaid Bhawan Palace“ verweilen. Auf der Fahrt dorthin halten wir in Osiyan, einem verschlafenen Dorf, welches zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum war. Hiervon zeugen zahlreiche hinduistische und jainistische Tempel. In Mandore vor den Toren Jodhpurs befinden sich die Kenotaphe der großen Herrscher der Dynastie von Jodhpur, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts regierten.

Den Nachmittag genießen Sie in unserer ganz besonderen Herberge in Jodhpur.

 

 

12. Tag, Freitag, 4. November 2022
Besuch der mächtigsten und schönsten Festung Rajasthans, dem Meherangar-Fort, das heute ein interessantes Museum beherbergt und nach wie vor Privatbesitz des Maharajas von Jodhpur ist. Dessen Familie hatte bis vor 60 Jahren dort noch ihren Wohnsitz. Heute bewohnt die Familie einen Teil des Umaid Bhawan Palace.

Anschließend spazieren wir durch die Altstadt und genießen das bunte Treiben um den Marktplatz.

 

 

13. Tag, Samstag, 5. November 2022
Heute wollen wir einen Ausflug in Dörfer unternehmen, die circa 50 km westlich von Jodhpur gelegen sind und wo durch Lehrer die musikalische Tradition muslimischer Volksgruppen weitergegeben wird. Dabei wird uns ein persönlicher Freund von mir, Nawab Khan, der selbst ein großer Santoor-Spieler ist und aus einer Familie stammt, deren Angehörige seit zwei Jahrhunderten als Hofmusiker der Herrscher  von Jodhpur gewirkt haben, begleiten.

Sie werden von der Begeisterungsfähigkeit dieser Kinder fasziniert sein.

 

 

14. Tag, Sonntag, 6. November 2022
Unser Weg führt uns heute nach Süden entlang der trockenen Flusstäler des Luni-Beckens, welches das Habitat von vielen Tierarten darstellt und vor allem auch auf den großen Migrations-Routen von verschiedenen Vogelarten liegt. Obendrein gibt es eine Serie von Naturparks, in welchen Leoparden beheimatet sind und man hat beste Gelegenheit, diese Raubkatzen auch zu sehen. Deshalb wollen wir auch im Hotel „Amritara Jawai Sagar“ eine Nacht verweilen., um am späten Nachmittag oder morgens früh auf Fotosafari zu gehen.

 

 

15. Tag, Montag, 7. November 2022
Auf der Fahrtstrecke Richtung Udaipur besuchen wir ein Wunderwerk der jainistischen Tempelbaukunst in Ranakpur, welches vor 500 Jahren inmitten der Wildnis aus weißem Marmor errichtet wurde. Es ist Chaumukha geweiht, dem ersten der Tirthankaras, wie man die „Furtbereiter“ dieser Religion nennt. Im Anschluss daran Fahrt über die wildromantischen Aravalli-Berge nach Devi Garth, wo wir die letzten Tage in einem der stimmungsvollsten Palasthotels des Landes zubringen – dem Hotel „Raas Devigarth“. Dieses außergewöhnliche Haus, bei dem es sich um eine alte Festung handelt, wurde nach achtjährigen Restaurirerungsarbeiten erst vor 17 Jahren als Hotel eröffnet.

 

 

16. Tag, Dienstag, 8. November 2022
Besuch der sehenswerten Tempelruinen von Nagda mit ihrem eleganten Skulpturenschmuck sowie des Tempels von Eklingji, in welchem die Schutzgottheit der Fürsten von Udaipur verehrt wird und wo der Maharana des Landes bei verschiedenen religiösen Feiern noch heute den Vorsitz übernimmt. In Nathdwara wollen wir versuchen, an einer Zeremonie im berühmten Heiligtum Krishnas teilzunehmen. Hier wird im Haupttempel mehrmals täglich den Gläubigen für kurze Zeit das verehrte Götterbild in immer neuen Gewändern gezeigt.

 

 

17. Tag, Mittwoch, 9. November 2022
Ausflug nach Udaipur mit Besuch des riesigen Palastes der Herrscher von Marwar, dem ältesten „regierenden“ Herrschergeschlecht der Welt, welches große Teile desselben noch bewohnt. Sehenswert sind unter den vielen Kunstschätzen vor allem die Miniaturen der Udaipur-Schule. Nach Spaziergängen durch die Altstadt unternehmen wir am späten Nachmittag eine Bootsfahrt am Pichhola-See, dem Wasserreservoir Udaipurs.

 

 

18. Tag, Donnerstag, 10. November 2022
Am Vormittag unternehmen wir einen Spaziergang durch Delwara, dem interessanten Dorf am Fuße unserer Festung. Am späten Nachmittag Fahrt zum Flughafen von Udaipur und Inlandflug nach Delhi oder Mumbai, wo wir in der Nähe des Flughafens ein gemeinsames Abendessen einnehmen.

 

 

19. Tag, Freitag, 11. November 2022
Ungefähr um Mitternacht Transfer zum Flughafen für den Rückflug mit der Lufthansa nach Frankfurt oder München von von dort aus weiter zu den Bestimmungsflughäfen.

 

Programmänderungen bleiben aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

 


Eingeschlossene Leistungen

  • Transfer Flughafen – Hotel –  Flughafen
  • Inlandflug Udaipur – Delhi oder Mumbai am 10.11.2022
  • Alle anfallenden Flughafengebühren
  • Unterbringung in 4*-/5*-Sterne-Hotels bzw. in den bestmöglichen Hotels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC;
    Einzelzimmer stehen gegen Aufpreis zur Verfügung
  • Halbpension während des gesamten Aufenthaltes
  • Alle Besichtigungen gemäß unseren Angaben unter wissenschaftlicher Führung sowie Reiseleitung und Betreuung durch Herrn Dr. Wilhelm Krammer
  • Alle Führungen, Besichtigungen und Transfers gemäß Programmverlauf
  • Alle anfallenden Eintrittsgelder
  • Visagebühren und -beantragung
  • Reiseliteratur
  • Reisepreissicherung gemäß § 651 k BGB

Nicht eingeschlossen

  • Anreise nach Delhi und zurück
  • Anreise zum Flughafen in Deutschland und zurück
  • Kosten für Getränke und persönliche Ausgaben
  • Trink- und Bedienungsgelder

 

Reisetermin: 24.10. – 11.11.2022
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen
Reisepreis pro Person: € 8.600
Einzelzimmerzuschlag: € 3.500

 

Wichtig:
Die o. g. Preise werden nach dem aktuellen Wechselkurs (Indische Rupien) errechnet. Bei eventuellen Wechselkursänderungen behalten wir uns eine Überprüfung des Reisepreises, ggfs. auch zu Gunsten der Kunden, vor.

 

Einreisebestimmungen / Empfehlung:

Es ist ein Reisepass erforderlich, der über den Aufenthalt hinaus noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten aufweisen muss.

Für Ihre individuelle Gesundheitsfürsorge lassen Sie sich bitte ca. 6 Wochen vor Reisebeginn von Ihrem Arzt beraten.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihre Reiseplanung:
Frau Renate Kunz
Telefon-Direktwahl: 06431-9561-15
E-Mail: rkunz@courtial-reisen.de