Dr. Thomas Dänemark, Generalsekretär der Freunde der Wiener Staatsoper (Oktober 2013)

„Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für die außergewöhnliche Reise nach Rom bedanken, die das COURTIAL Team für die Opernfreunde organisiert hat. Es war bereits unsere 5. Reise nach Rom innerhalb von 13 Jahren, und allein diese Zahl bürgt für Qualität.

Insgesamt waren rund 200 Opernfreunde unter der COURTIAL Federführung in Rom, und es blieb allen in unvergesslicher Erinnerung.

Die Ermöglichung privater Besuche zu sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Räumlichkeiten, das Erleben der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Vatikans nach den offiziellen Öffnungszeiten sind Momente, die man ein Leben lang nicht mehr vergisst.

Die Spiritualität der Sixtinischen Kapelle, die unendlichen Weiten der vatikanischen Museen, die Gewaltigkeit des Petersdoms oder die Mystik des Petersgrabes werden nur durch das Live Erlebnis einer Papstmesse getoppt, die wir diesmal quasi neben dem Papst mitfeiern durften.

Der Ausblick auf rund 200.000 Gläubige auf dem Petersplatz ist schlicht überwältigend.

Ein fixer Bestandteil jeder Romreise und damit auch ein Garant für den Erfolg ist die ungeheuerliche Kompetenz und das umfassende Wissen von Herrn Dr. Krammer. Er führt mit Charme und Präzision, mit Leidenschaft und Respekt.

Allein diesmal war er sich nicht zu schade, uns nach einer anstrengenden Führung auf die Terrasse der Residenza zu führen und uns persönlich mit Tramezzini und Prosecco zu versorgen. Seine Reiseleitung beginnt und endet am Flughafen. Man fühlt sich als Gast rundum betreut und versorgt.

ROM – COURTIAL – KRAMMER – diese Trias ist unschlagbar und ein treuer und wertvoller Partner der Opernfreunde.

In diesem Sinne ad multos annos.“