Bernhard Biskup, Pfarrer i.R. der Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu Berlin (Oktober 2014)

„Die Reise nach Rom hat einen sehr guten Verlauf genommen. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über die perfekte Organisation, die vorzügliche Unterbringung in der Villa Aurelia und das sehr gut abgestimmte Programm. Die beiden Stadtführerinnen Frau Leutenegger und Frau Pastormerlo beeindruckten die Gruppe durch ihre profunden Kenntnisse sowie die vorzügliche umfassende Begleitung.
Noch im Innenraum des Flughafens begrüßt zu werden – wie es Frau Pastormerlo praktizierte – habe ich auf allen meinen bisherigen Gruppenreisen nach Rom noch nicht erlebt. Für die meisten Mitreisenden war die Generalaudienz am Mittwochvormittag der Höhepunkt des Aufenthalts. Dass es dank der geschickten Vorbereitung auch zu Sitzplätzen reichte, von denen aus der Papst gut zu sehen war, überzeugte besonders.

Auch die Fahrt nach Subiaco wurde ein intensives Erlebnis. Nicht zuletzt durch die Fahrkünste des Busfahrers Camillo und des Gespürs von Frau Pastormerlo für das passende Restaurant zur Mittagsrast war die Reisegruppe bei der Rückkehr höchst zufrieden.

Schließlich möchte ich mich auch bei Ihnen persönlich, Frau Schäufler, für alle Unterstützung und kompetente Beratung sehr herzlich bedanken. Sie haben für Courtial große Ehre eingelegt. So wird diese Reise allen Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben.“