Shangri-La und Volksstämme im Hindukush 2023

 

Reiseverlauf

1. Tag, Samstag, 6. Mai 2023
Am Nachmittag Linienflug mit Turkish Airlines über Istanbul nach Islamabad.

 

2. Tag, Sonntag, 7. Mai 2023
Um ca. 4.00 Uhr morgens Ankunft in Islamabad und nach Erledigung der Einreiseformalitäten Transfer in die Domestic Lounge des Flughafens wo wir auf den frühen Weiterflug nach Gilgit warten. Gilgit ist die Hauptstadt der Region Baltistan. Sie war eine wichtige Station auf der sogenannten Seidenstraße und stellt heute einen Knotenpunkt auf dem Karakorum Highway dar, von wo aus Verbindungen nach China führen. Hier werden wir durch den farbenfrohen Basar spazieren und den aus dem Felsen gemeißelten Buddha in Kargah sehen, der eine Höhe von 3 Metern hat und im 7. Jahrhundert geschaffen wurde.

Die Übernachtung erfolgt in Gilgit im Serena Hotel.

Sollten irgendwelche Probleme mit dem Inlandflug auftreten, so erreichen wir nach 6-stündiger Fahrzeit auf dem Karakorum Highway Gilgit.

 

3. und 4. Tag, Montag/Dienstag, 8. und 9. Mai 2023
Nach 2 Stunden Fahrt erreichen wir Karimabad, die ehemalige Hauptstadt des Staates von Hunza, wo wir für 2 Nächte im Altit Fort Residence verbleiben. Am Nachmittag wollen wir den Basar besuchen und das Baltit Fort besichtigen, welches unterhalb des Ultar Gletschers errichtet wurde. Es war einst die Festung der Mirs von Hunza und war bis 1950 bewohnt. Um es gegen Erdbeben abzusichern wurde es auf hölzernen Basen gebaut; der älteste Wachturm ist 900 Jahre alt. Das Gebäude wurde vom Aga Khan Trust restauriert und ist seit Jahren für den Publikumsbesuch geöffnet.

Am darauffolgenden Tag wollen wir einen zweistündigen Spaziergang entlang des Babar Kanals nach Hyderabad unternehmen, um uns mit der Kultur und der Traditionen der “Huntzukush” vertraut zu machen. Bei dieser Volksgruppe haben die Frauen immer größere Freiheiten genossen als in anderen ländlichen Zonen Pakistans. Nachmittags wollen wir dem 900 Jahre alten Fort von Altit einen Besuch abstatten und die im alten Stil erbauten “Cluster Häuser” kennenlernen, bevor wir zum Sonnenuntergang zum sogenannten Adlernest nach Duiker fahren um aus ca. 3.000 Meter Höhe einen großartigen Blick über das zentrale Hunzatal und die umliegenden Bergspitzen sowie den Hoper Gletscher genießen.

 

5. Tag, Mittwoch, 10. Mai 2023
Die heutige Fahrtstrecke bringt uns zunächst zum Attabad-See, der im Januar 2010 durch einen riesigen Erdrutsch entstanden ist und seit damals eine große Touristenattraktion auf Grund seiner tiefblauen Farbe und der großartigen ihn umgebenden Gebirgslandschaft darstellt. Weiter geht es nach Gulmit, einem kleinen Dorf auf 2.400 Metern Seehöhe. Von hier aus kann man wunderschöne Spaziergänge unternehmen und der Ort besitzt auch ein kleines Volkskundemuseum. Die Bewohner des Dorfes Passu genießen den Ruf, die gebildetsten Menschen der gesamten Region zu sein.

Die Übernachtung erfolgt im Famree Resort am Attabad-See.

 

 

6. Tag, Donnerstag, 11. Mai 2023
Nach weiteren Spaziergängen in und um Gulmit geht es wieder zurück nach Gilmit, wo wir unsere Tour begonnen haben. Auf der Fahrtstrecke, die uns natürlich durch großartige Landschaft führt, sehen wir eine der abenteuerlichsten Hängebrücken des Landes nahe dem Dorf Danyor.

Die Übernachtung erfolgt in einer sehr einfachen Lodge in Gupis.

 

 

 

 

7. Tag, Freitag, 12. Mai 2023
Unsere heutige Fahrtstrecke bringt uns durch das “Klein Kashmir” genannte Phander-Tal. Die Fahrtzeit beträgt ungefähr 6 Stunden und verständlicherweise werden wir eine Serie von Stopps einlegen, um die landschaftlichen Schönheiten zu genießen, wie den tiefblauen Phander- See. Über den Shandur-Pass erreichen wir Mastuj, wo wir im Mastuj Fort Residence übernachten.

 

 

 

 

8. Tag, Samstag, 13. Mai 2023
Die heutige Fahrtstrecke bringt uns nach Chitral, das auf einer Seehöhe von 1.500 Metern gelegen ist. Die Hauptattraktionen sind der Basar, die Shahi-Moschee und das Fort sowie das lokale Museum, welche wir besichtigen werden. Wenn wir Glück haben, können wir eventuell an einem Polo-Match teilnehmen.

Die Übernachtung erfolgt im Legend Hotel.

 

 

 

9. Tag, Sonntag, 14. Mai 2023
Nach 1 ½ Stunden Fahrtzeit erreichen wir Bumburet Kalash, um an den Festlichkeiten des Chilim Josht Festivals teilzunehmen. Der Ort liegt nahe an der Grenze zu Afghanistan in einer klimatischen Zone, die in den Genuss der Regenfälle des Monsuns kommen, welche die Gegend zu einer immergrünen Zone machen in der zwischen Getreidefeldern riesige Walnuss- und Obstbäume sowie Weintrauben gedeihen.

2 Übernachtungen erfolgen im Ayoon Fort Residence.

 

 

 

10. Tag, Montag, 15. Mai 2023
Der gesamte heutige Tag soll dazu dienen, das Leben der hiesigen Bevölkerung mitzuerleben. Die Bewohner des Kalash-Tals folgen einer für Pakistan einzigartigen Kultur und Sprache und sind Anhänger antiker hinduistischer Kulte. Verständlicherweise sind in dieser Zeit relative viele einheimische und ausländische Touristen unterwegs, um an den Tänzen der Bevölkerung teilzunehmen sowie um die prächtigen bunten Gewänder zu bestaunen, die zu diesen Anlässen getragen werden.

 

 

 

11. Tag, Dienstag, 16. Mai 2023
Fahrt nach Swat durch den Lowari-Tunnel. Die Landschaft gleicht unseren Alpen und stellt ein Paradies für Naturliebhaber dar. In der gesamten Zone sind sehr viele archäologische Stätten erforscht worden, die eine lange Zeitspanne von prähistorischen Grotten über arianische Gräberfelder bis hin zu buddhistischen Klöstern überspannen. Die Übernachtung erfolgt in Swat, welches eine der Wiegen des Buddhismus in Pakistan war, wovon viele Relikte im gesamten Tal Zeugnis ablegen.

Übernachtung im Serena Hotel.

 

 

12. Tag, Mittwoch, 17. Mai 2023
Am Vormittag besuchen wir das Archäologische Museum in Swat mit seinen vorwiegend buddhistischen Funden. Am Nachmittag geht es über Takht-i-Bahi, den „Thron der Quelle“. So heißen die weitläufigen Anlagen einer buddhistischen Klosterruine, die sich über mehrere Hügel in der antiken Region Gandhara erstreckt, nach Islamabad, der politischen Landeshauptstadt. Man kann davon ausgehen, dass das Kloster im ersten Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Zur Zeit Kanischkas erlebte es seine größte Blüte. In dieser Zeit entstand der „Hof der vielen Stupas“, während der Hauptstupa und der große Hof aus dem dritten und vierten nachchristlichen Jahrhundert stammen. Die spätesten Gebäude datieren in das 6. und 7. Jahrhundert. Ihren Bau und oft auch ihren Unterhalt finanzierten wohlhabende Kaufleute. In der Nähe war eine Ansiedlung des parthischen Königs Gondophares, dessen Name in einer im Kloster gefundenen Inschrift genannt wird. Auch der Apostel Thomas soll auf seinem Weg nach Indien hier vorbeigekommen sein.

Die nächsten zwei Übernachtungen erfolgen im 5*-Hotel Serena in Islamabad.

 

 

13. Tag, Donnerstag, 18. Mai 2023
Ein Tagesausflug bringt uns ins 30 km entfernte Taxila, die älteste ständig bewohnte Stadt Pakistans, wo sich in der Form von Klöstern und Stupas Bauruinen aus der frühen buddhistischen Periode erhalten haben und wo auch ein bedeutendes archäologisches Museum existiert, welches eine große Sammlung wundervoller Stein- und Stuckskulpturen besitzt. Interessant ist der regelmäßige Stadtplan dieser ehemaligen Hauptstadt, aber vor allem die in der Gegend verstreut liegenden Ruinen vieler Klosterbauten, die zwar im 5. Jahrhundert von den Hunnen zerstört wurden, aber in deren Bauschutt sich eine ganze Serie interessanter Stupas mit ihren Stuckdekorationen erhalten haben. Dieser Besuch stellt sicherlich einen der Höhepunkte der Reise dar, und Taxila ist auch eine der Weltkulturerbe-Stätten

 

14. Tag, Freitag, 19. Mai 2023
Nach einer sehr kurzen Nacht geht es zum Flughafen von Islamabad, von wo aus um ca. 5.00 Uhr morgens der Rückflug über Istanbul zu den Zielflughäfen in Deutschland erfolgt.

 

Programmänderungen bleiben aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

 

Eingeschlossene Leistungen

  • Flug Deutschland – Islamabad – Deutschland (Economy-Klasse) mit Turkish Airlines
  • Inlandflug am 07.05.2023 von Islamabad nach Gilgit
  • Transfer Flughafen / Hotel / Flughafen
  • Alle anfallenden Flughafengebühren
  • Unterbringung in bestmöglichen Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC;
    Einzelzimmer stehen gegen Aufpreis zur Verfügung
  • Verpflegung: Halbpension während des gesamten Aufenthaltes
  • Alle anfallenden Eintrittsgelder
  • Wissenschaftliche Führungen und Betreuung während der gesamten Reise durch Herrn Dr. Wilhelm Krammer
  • Reiseliteratur
  • Visagebühren und -beantragung
  • Reisepreissicherung gemäß § 651 k BGB

 

Nicht eingeschlossen

  • Anreise zum Flughafen in Deutschland und zurück
  • Kosten für Getränke und persönliche Ausgaben
  • Trink- und Bedienungsgelder

 

Reisetermin: 06.05. – 19.05.2023
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen
Reisepreis pro Person: € 4.700
Einzelzimmerzuschlag: €    660

Hinweis: Die oben genannten Preise basieren auf den derzeit gültigen Devisen-Tageswechselkursen.
Bei evtl. eintretenden Wechselkursänderungen behalten wir uns eine Überprüfung des Reisepreises, selbstverständlich ggfs. auch zu Gunsten der Kunden, vor.

 

Einreisebestimmungen:

Es ist ein Reisepass erforderlich, der über den Aufenthalt hinaus noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten aufweisen muss.

Hinweis vom Auswärtigen Amt – Stand: 21.09.2022
Pakistan erlaubt internationale Flugreisen nur vollständig geimpften Personen. Das gilt für Einreisen nach und Ausreisen aus Pakistan. Reisende aus Deutschland benötigen derzeit bei Einreise in Pakistan zusätzlich kein negatives PCR-Testergebnis. Allerdings können einzelne Fluggesellschaften trotzdem ein negatives PCR-Testergebnis verlangen.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihre Reiseplanung:
Frau Renate Kunz
Telefon-Direktwahl: 06431-9561-15
E-Mail: rkunz@courtial-reisen.de