Reise nach Laos, Kambodscha und Thailand 2023

Südostasien ruft! Laos, Kambodscha und Thailand gehören zu den faszinierendsten Ländern der Erde. Neben großartigen Natur- und Kulturlandschaften finden sich hier einige der atemberaubendsten religiösen Bauwerke der Menschheit. Tradition und modernes Leben treffen in einer solch faszinierenden Form aufeinander, dass selbst Weitgereiste immer wieder ungläubig staunen. Unsere Studienreise führt Sie u. a. zum berühmten Mekong-Fluss inklusive 2-tägiger Bootsreise, ins wundervolle Luang Prabang mit seinen friedvollen Tempeln und Klöstern und schließlich nach Angkor, dem wohl berühmtesten Tempelareal Asiens. Erleben Sie eine ganz besondere Studienreise mit unzähligen Highlights und unvergesslichen UNESCO-Weltkulturerbestätten!

 

Reiseverlauf

1. Tag, Donnerstag, 16. November 2023
Abflug aus Deutschland mit der Thai Airways über Bangkok nach Chiang Mai.

 

 

2. Tag, Freitag, 17. November 2023
Nach der Ankunft in Bangkok frühmorgens Anschlussflug nach Chiang Mai, der größten Stadt im Norden Thailands, wo wir für 3 Tage im zauberhaften Hotel „Rachamankha“  im Herzen der Altstadt übernachten.

Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

Abendessen im Hotel.

 

 

3. Tag, Samstag, 18. November 2023
Dieser Tag ist Besichtigungen in der Altstadt von Chiang Mai vorbehalten, die einst ein Geviert von 1500 m Seitenlänge darstellte, welches von einer Stadtmauer umgeben war, von der heute nur noch wenige Reste erhalten sind. Innerhalb dieser Zone befinden sich die bedeutendsten Wats, wie das Wat Chiang Man, der älteste Tempel der Stadt, der 1296 auf Auftrag des Gründers von Chiang Mai, des Königs Mengrai, als sein erster Wohnsitz errichte, und um welchen damals die neue Hauptstadt ausgebaut wurde.

 

 

4. Tag, Sonntag, 19. November 2023
Auf einem Ausflug in die unmittelbare Umgebung von Chiang Mai lernen wir Dörfer kennen, in welchen Volksgruppen leben, die aus politischen Gründen ihre Heimat im benachbarten Myanmar verlassen mussten und hier eine neue Heimat gefunden haben. Die eigenartigsten Gruppen sind die sogenannten „Giraffenhalsfrauen“ aus dem Volksstamm der Padaung.

Ein halber Tag steht zu persönlichen Spaziergängen in Chiang Mai zur Verfügung.

 

 

5. Tag, Montag, 20. November 2023
Heute nehmen wir Abschied von Chiang Mai und legen circa 300 km zurück, um Chiang Khong am Ufer des Mekong zu erreichen. Dieser Ort besticht nur durch seine Lage am Fluss und ist ein touristisches Zentrum geworden, weil man sich von hier aus zur Flussschiffahrt auf dem Mekong einschifft. Hier verbleiben wir für eine Nacht.

 

 

6./7. Tag, Dienstag/Mittwoch, 21./22. November 2023
Nach den Einreiseformalitäten in Huay Xai beginnt unsere zweitägige Bootsreise am Mekong, die uns nach Luang Prabang bringen wird. Landschaftlich überwältigend werden wir auch verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die Pak Ou Höhlen kennenlernen, die sich am Zusammenfluss von Mekong und Nam Ou befinden und angefüllt sind mit Buddha-Statuen verschiedener Größen, Stilrichtungen und Epochen.

Die Übernachtung während der Bootsfahrt erfolgt im Hotel „Le Grand Pakbeng“.

Am Nachmittag des zweiten Tages erreichen wir Luang Prabang, die alte Hauptstadt von Laos, wo wir im stillvollen „Hotel de la Paix“ untergebracht sind, das erst im Herbst 2010 seine Tore geöffnet hat. Ursprünglich war dieser Gebäudekomplex ein Gefängnis, welches in der französischen Kolonialzeit errichtet wurde.

 

 

8./9. Tag, Donnerstag/Freitag, 23./24. November 2023
Diese Tage sind Spaziergängen in Luang Prabang der reizvollsten Stadt des Landes gewidmet, die die alte Hauptstadt des Lan Xang Königreiches war und 1995 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Sie besitzt Tempelanlagen aus der Zeit zwischen 15. und 20. Jh. und die meisten der alten Tempel sind bis zum heutigen Tag genutzt.

Der zwischen 1904 und 1909 errichtete königliche Palast wurde zum Museum umgewandelt. Abgesehen von den historischen Sehenswürdigkeiten ist es aber auch das Leben und Treiben in diesem verträumten Städtchen, welches Sie in seinen Bann ziehen wird. Speziell der Besuch am morgendlichen Markt und die „Betteltour“ der Mönche, die täglich frühmorgens stattfindet. Außerdem unternehmen wir auch einen Ausflug in die nähere Umgebung der Stadt.

 

 

10. Tag, Samstag, 25. November 2023
Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen für den Direktflug nach Siem Reap und Transfer ins „Raffles Grand Hotel d’Angkor“.

Hier werden Sie Gelegenheit haben, auch außerhalb der Besichtigungen die Annehmlichkeiten eines Hotels der Luxusklasse in allen Einzelheiten auszukosten und sich von den Strapazen der Besichtigungen zu erholen. Körper, Geist und Magen werden in gleicher Weise verwöhnt.

 

 

11. – 13. Tag, Sonntag – Dienstag, 26. – 28. November 2023
Drei Tage haben wir eingeplant, um in Ruhe einen Teil der immensen Sehenswürdigkeiten von Angkor kennenzulernen:

Angkor Wat wurde im Auftrag König Suryavarman II errichtet und dem hinduistischen Gott Vishnu geweiht. Seine Fertigstellung nahm über 30 Jahre in Anspruch. Es handelt sich hier um eines der größten und vollkommensten sakralen Bauwerke der Welt, die auch die längsten zusammenhängenden Flachreliefs der Welt besitzt und einen Einblick in die Geschichte der hinduistischen Mythologie gewähren.

Angkor Thom, die befestigte Königsstadt wurde auf einer Fläche von 10 qkm von König Jayavarman VII von 1181 bis 1201 erbaut, hatte 5 gewaltige Tore und ist von einem 100 m breiten Graben umgeben. Im Zentrum befinden sich die wichtigsten Tempelanlagen wie der Bayon – der Tempelberg des Königs – einer der Hauptanziehungspunkte Angkors mit seinen Türmen die mit über 200 lächelnden Gesichtern dekoriert sind. Die berühmte Elefantenterrasse war ein Teil der großen Audienzhalle.

Der Baphuon in Pyramidenform stellt den mystischen Berg Meru dar und markiert gleichzeitig den Mittelpunkt der ehemaligen Stadt. In Banteay Srei handelt es sich um drei Shiva gewidmete hinduistische Tempel die mit den wohl schönsten filigranen Reliefs aus dem 10. Jh. geschmückt sind.

Der Preah Khan Tempel, eingebettet in eine dichte Vegetation, wurde im 12. Jh. als Tempel und Klosterschule errichtet und bedeckt eine Fläche von über 50 Hektar. Ta Prohm gehört zu den Hauptattraktionen von Angkor, da er naturbelassen, vom Urwald überwuchert ist und somit noch heute eine Idee davon überliefert.

Am Abend Flug von Siem Reap nach Bangkok und 3 Übernachtungen im Hotel „Anantara Bangkok Riverside Resort“.

 

 

14. Tag, Mittwoch, 29. November 2023
Heute besuchen wir wohl die berühmtesten Bauten von Thailands Hauptstadt, den Königspalast, welcher 1782 errichtet wurde. Innerhalb seiner Umfassungsmauern sind über 100 Bauwerke gelegen, die unmittelbar nach der Erhebung Bangkoks zur Hauptstadt errichtet wurden und in ihrer Farbenfreude wohl die schönsten Beispiele der siamesischen Architektur darstellen.

Im Palastbereich befindet sich der Tempel Wat Phra Keo mit dem berühmten Smaragd-Buddha“. In unmittelbarer Nähe des Königspalasts besuchen wir das Wat Pho mit seiner über 45 m langen liegenden Buddha-Statue.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

 

 

15. Tag, Donnerstag, 30. November 2023
Heute wollen wir am Vormittag eine Bustour durch Bangkok unternehmen und in diesem Zusammenhang einen Einblick in das kontrastreiche Leben dieser Metropole erleben. Auf der einen Seite über 50 mehrstöckige Neubauten und an den Ufern von Fluss und Kanälen dörflicher Charakter. Wir besuchen einige Klöster bzw. Tempel und unternehmen einen Spaziergang in Chinatown und über den Blumenmarkt.

 

 

16. Tag, Freitag, 1. Dezember 2023
Besuch des archäologischen Museums, welches das größte seiner Art in Südostasien ist und über eine reiche Antikensammlung von der Frühgeschichte bis ins 20. Jahrhundert besitzt. Von großem Interesse ist die Sammlung von Buddha-Statuen aus verschiedenen Ländern sowie die verschiedenen Utensilien, die von der Königsfamilie bei Zeremonien benutzt wurden.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Um ca. 21.00 Uhr Transfer zum Flughafen für den Rückflug nach Deutschland.

 

 

17. Tag, Samstag, 2. Dezember 2023
Um ca. 06.00 Uhr morgens Landung der Thai Airways in Deutschland.

 

Programmänderungen bleiben aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

 

Eingeschlossene Leistungen

  • Inlandflug von Luang Prabang nach Siem Reap am 25.11.2023
  • Inlandflug von Siem Reap nach Bangkok am 28.11.2023
  • Alle anfallenden Flughafengebühren
  • Unterbringung in ausgezeichneten Hotels im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC;
    Einzelzimmer stehen gegen Aufpreis zur Verfügung
  • Verpflegung: Halbpension während des gesamten Aufenthalts
  • Sämtliche Transfers, Ausflüge und Rundfahrten in modernen Reisebussen
  • Wissenschaftliche Führung und Betreuung während der gesamten Reise durch Herrn
    Dr. Wilhelm Krammer
  • Alle anfallenden Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur
  • Reisepreissicherung gemäß § 651 k BGB

Nicht eingeschlossen

  • Anreise zum Flughafen in Deutschland und zurück
  • Flug von Deutschland nach Chiang Mai und zurück von Bangkok nach Deutschland
  • Kosten für Getränke und persönliche Ausgaben
  • Trink- und Bedienungsgelder
  • Visagebühren und Einreisekosten müssen vor Ort gezahlt werden

 

Reisetermin: 16.11. – 02.12.2023
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen
Reisepreis pro Person: € 8.600
Einzelzimmerzuschlag: € 2.530

 

Wichtig:
Die o. g. Preise werden nach dem aktuellen Wechselkurs (USD) errechnet. Bei eventuellen Wechselkursänderungen behalten wir uns eine Überprüfung des Reisepreises, ggfs. auch zu Gunsten der Kunden, vor.

 

Einreisebestimmungen:
Es ist ein Reisepass erforderlich, der über den Aufenthalt hinaus noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten aufweisen muss. Selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Visabeschaffung behilflich.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Ihre Reiseplanung:
Frau Renate Kunz
Telefon-Direktwahl: 06431-9561-15
E-Mail: rkunz@courtial-reisen.de